respect. Office

Recruiting Events

Talente wollen gefunden werden

Recruitng-Events

Eine der größten Herausforderungen für einen Arbeitgeber in der heutigen Zeit ist es, passende und qualifizierte Mitarbeiter zu finden und vor allem im Unternehmen zu halten. Der Kampf um Fachkräfte in fast jeder Branche ist groß und oftmals braucht ein Arbeitnehmer sich nur umzudrehen und hat schnell mehrere Jobangebote an der Hand. Somit muss sich der Arbeitgeber, der neue Mitarbeiter sucht, überlegen, wie er dies tut, um aus der Masse herauszustechen und einen Bewerber nachhaltig zu beeindrucken.

Eine der vielen Möglichkeiten sind sogenannte „Recruiting Events“.

Diese haben den großen Vorteil, dass man potentielle neue Arbeitnehmer in einem lockeren Umfeld kennenlernt, ohne dass der Druck eines strengen Vorstellungsgespräches auf ihm lastet. Diese Events kann es in vielen verschiedenen Varianten geben. Zwei umfangreichere davon möchten wir Ihnen aus unserem Portfolio der Recruiting Events vorstellen:

1. Idee: Die Recruiting-Roadshow

Dieses Format eignet sich vor allem für die Unternehmen gut, die nicht nur an einem Standort agieren, sondern über einen weiten Raum aufgestellt sind.

Hier kommen die Bewerber nicht zum Arbeitgeber, der Arbeitgeber kommt zu den Bewerbern.

Stellen Sie sich nun aber keine klassische Messe vor, es geht viel mehr darum, den Besuchern etwas Besonderes zu bieten und dabei sollen Sie unbedingt entertainen!

Wir entwickeln speziell für Ihr Unternehmen das dafür passende Event-Konzept, wie beispielsweise einen Jahrmarkt im Mini-Format, eine Game-Show, eine Auktion , große Küchenparty oder Etwas, das perfekt zu Ihrem Employer-Brand passt und den Bewerbern direkt vermittelt, was Ihnen Wichtig ist und was und wen Sie genau suchen.

Wichtig ist hierbei, dass Sie die Zielgruppe vorab eingrenzen oder sogar auswählen, damit Sie vor Ort auch die richtigen Kontakte knüpfen können. In dem jeweiligen Recruting-Format spielen das Kennenlernen untereinander und damit die Bewerbungsgespräche natürlich die Hauptrolle. Abseits vom klassischen Bewerbungsgespräch inszenieren wir eine „Entdeckungsreise“ sowohl für Sie als Unternehmen und über Ihren Bewerber, als auch umgekehrt. Hier geht es darum Neues zu entdecken, Kommunikations- und Teamfähigkeit zu testen, Talente zu erkennen und gemeinsam Spaß zu haben.

2. Idee: Experten-Kongresse bei Ihnen in der Zentrale

Um neue Mitarbeiter zu recruitieren, müssen Sie sich nicht unbedingt auf den langen Weg machen.

Sie können zum Beispiel auch einen kleinen „Kongress“ bei sich im Hause organisieren, zu dem Sie Experten einladen, die Ihren Brand hervorheben oder völlig neue Themen beleuchten.

So können Sie einerseits Ihre Bewerber zu einem solchen Recruiting-Day einladen, völlig externe Gäste über dafür geeignete Socialmedia-Kanäle mit Ticketverkauf aktivieren und gleichzeitig auch die bestehende Belegschaft weiter motivieren und ihnen neue Denkanstöße geben.

Durch Besonderheiten, wie beispielsweise den offiziellen Verkauf von Tickets, erreichen Sie zudem eine hohe Aufmerksamkeit in Ihrer Branche, was gewiss zu vielen weiteren Kontakten oder Bewerbungen führen wird.

Vorab sollten Ziele festgelegt werden, es muss entschieden werden, welches Eventformat am besten zu Ihnen passt, welche Mitarbeiter Sie dabei unterstützen können, wer die genaue Zielgruppe ist und wie das Event optimal promotet wird.

Besonders wichtig ist im Nachhinein natürlich die Erfolgskontrolle, ob ein solches Event vielleicht sogar jährlich integriert und weiter ausgebaut werden sollte.

mehr unter : https://www.respect-live.com/kompetenz#recruiting-events-intro

Zurück

+49 (0)40 4677 839 - 0