respect. Office

Recruiting Events

Talente wollen gefunden werden

Recruitng-Events

Eine der größten Herausforderungen für einen Arbeitgeber in der heutigen Zeit ist es, passende und qualifizierte Mitarbeiter zu finden und vor allem im Unternehmen zu halten. Der Kampf um Fachkräfte in fast jeder Branche ist groß und oftmals braucht ein Arbeitnehmer sich nur umzudrehen und hat schnell mehrere Jobangebote an der Hand. Somit muss sich der Arbeitgeber, der neue Mitarbeiter sucht, überlegen, wie er dies tut, um aus der Masse herauszustechen und einen Bewerber nachhaltig zu beeindrucken.

Eine der vielen Möglichkeiten sind sogenannte „Recruiting Events“.

Diese haben den großen Vorteil, dass man potentielle neue Arbeitnehmer in einem lockeren Umfeld kennenlernt, ohne dass der Druck eines strengen Vorstellungsgespräches auf ihm lastet. Diese Events kann es in vielen verschiedenen Varianten geben. Zwei umfangreichere davon möchten wir Ihnen aus unserem Portfolio der Recruiting Events vorstellen:

1. Idee: Die Recruiting-Roadshow

Dieses Format eignet sich vor allem für die Unternehmen gut, die nicht nur an einem Standort agieren, sondern über einen weiten Raum aufgestellt sind.

Hier kommen die Bewerber nicht zum Arbeitgeber, der Arbeitgeber kommt zu den Bewerbern.

Stellt Euch nun aber keine klassische Messe vor, es geht viel mehr darum, den Besuchern etwas Besonderes zu bieten und dabei sollt Ihr unbedingt entertainen!

Wir entwickeln speziell für Euer Unternehmen das dafür passende Event-Konzept. Beispielsweise einen Jahrmarkt im Mini-Format, eine Game-Show, eine Auktion , große Küchenparty oder Etwas, das perfekt zu Eurem Employer-Brand passt und den Bewerbern direkt vermittelt, was Euch wichtig ist und was und wen Ihr genau suchen.

Relevant ist hierbei, dass Ihr die Zielgruppe vorab eingrenzt oder sogar auswählt, damit Ihr vor Ort auch die richtigen Kontakte knüpfen könnt. In dem jeweiligen Recruting-Format spielen das Kennenlernen untereinander und damit die Bewerbungsgespräche natürlich die Hauptrolle. Abseits vom klassischen Bewerbungsgespräch inszenieren wir eine „Entdeckungsreise“ sowohl für Euch als Unternehmen und über Euren Bewerber, als auch umgekehrt. Hier geht es darum Neues zu entdecken, Kommunikations- und Teamfähigkeit zu testen, Talente zu erkennen und gemeinsam Spaß zu haben.

2. Idee: Experten-Kongresse bei Ihnen in der Zentrale

Um neue Mitarbeiter zu recruitieren, müssen Sie sich nicht unbedingt auf den langen Weg machen.

Ihr könnt zum Beispiel auch einen kleinen „Kongress“ bei Euch im Hause organisieren, zu dem Ihr Experten einladet, die Euren Brand hervorheben oder völlig neue Themen beleuchten.

So könnt Ihr einerseits Eure Bewerber zu einem solchen Recruiting-Day einladen, völlig externe Gäste über dafür geeignete Socialmedia-Kanäle mit Ticketverkauf aktivieren und gleichzeitig auch die bestehende Belegschaft weiter motivieren und ihnen neue Denkanstöße geben.

Durch Besonderheiten, wie beispielsweise den offiziellen Verkauf von Tickets, erreicht Ihr zudem eine hohe Aufmerksamkeit in Eurer Branche, was zu vielen weiteren Kontakten oder Bewerbungen führen wird.

Vorab sollten Ziele festgelegt werden, es muss entschieden werden, welches Eventformat am besten passt, wer die genaue Zielgruppe ist und wie das Event optimal promotet wird.

Besonders wichtig ist im Nachhinein natürlich die Erfolgskontrolle, ob ein solches Event vielleicht sogar jährlich integriert und weiter ausgebaut werden sollte.

mehr unter : https://www.respect-live.com/kompetenz#recruiting-events-intro

Zurück

+49 (0)40 4677 839 - 0